Jul 112016
Heringsdorfer-Wald_UTG_AndreasDumke
Heilsam: Der Heringsdorfer Wald auf Usedom ~ Foto: Usedom Tourismus GmbH / Dumke

Auch im Tourismus entdeckt man zunehmend die Heilkraft der Wälder. Der Bäderverband Mecklenburg-Vorpommern e. V. hat nun ein umfassendes Konzept für Kur- und Heilwälder vorgelegt, für das sich Kommunen in Mecklenburg-Vorpommern ab sofort zertifizieren lassen können.

Neben gesundheitstouristischen Angeboten wurde ein Kriterienkatalog zur Zertifizierung von Kur- und Heilwäldern erarbeitet. Zu diesen Kriterien gehören unter anderem ein naturnaher, gepflegter Wald mit emissionsarmer Luft sowie Angebote von Fachkräften wie beispielsweise KlimatherapeutInnen und WaldpädagogInnen.

Aktuell streben die Kommunen Bad Doberan, Graal-Müritz, Waren (Müritz), Saßnitz, Krakow am See, Plau am See, Baabe, Klink sowie Heringsdorf die Zertifizierung an. Für die Gemeinde Heringsdorf ist bereits nächstes Jahr eine Zertifizierung geplant.

Weitere Informationen: www.mv-baederverband.de

(Text + Foto: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V./kmp, 11.07.2016)

Kräuterfee Karin Myria

Hier schreibt Karin Myria - Kräuterfee, Medizinfrau, Mystikerin, Coach, Fachautorin und Speakerin. Vor rund 30 Jahren habe ich meine Begeisterung für Wildkräuter und Heilpflanzen entdeckt. Begonnen habe ich mit der Aromatherapie und der Herstellung von Naturkosmetik, später kam die Wildkräuter- und Heilpflanzenkunde hinzu. Seit 2012 gebe ich Wildkräuter- und Jahreskreis-eWorkshops. ~ Besuche mich gerne auch auf meiner Haupt-Website: www.karin-myria-pickl.com. Ich freue mich!


Write a Comment