Okt 192016
Die natürliche Kraft der Kräuter vom Dach der Welt

Foto: Padma

Tibetische Stupa mit Gebetsfahnen ~ Foto: Padma

Gesundheit und Kraft mit der tibetischen Medizin

Die Tibetische Konstitutionslehre ist ein ganzheitliches, asiatisches Gesundheitskonzept, das durch bewusste und typgerechte Ernährung zu mehr Wohlbefinden beiträgt. Im Mittelpunkt stehen dabei spezielle Kräutermischungen, die das innere Gleichgewicht auf sanfte und natürliche Weise unterstützen und bewahren.

Die Schweizer Firma Padma erforscht und produziert seit über 40 Jahren mit modernsten wissenschaftlichen Methoden tibetische Kräuterformeln nach überlieferten Rezepturen. Das Unternehmen leistet damit Pionierarbeit und hat es sich zum Ziel gesetzt dieses erprobte Wissen der Tibeter zu bewahren und unserer westlichen Kultur zugänglich zu machen.

Uraltes Wissen der Tibeter

Mit den positiven Eigenschaften und Auswirkungen spezieller Kräutermischungen befassten sich die Tibeter bereits im 8. Jahrhundert. „Tibetische Gelehrte hatten erkannt, dass es eine enge Verbindung zwischen Körper und Geist gibt. Um das harmonische innere Gleichgewicht zu bewahren machten sie sich die Kraft der Natur zunutze“, erklärt Dr. Lobsang Dripatsang, Experte für die Tibetische Konstitutionslehre bei Padma.

Dr. Lobsang
Dr. Lobsang ~ Foto: Padma

Pflanzliche Vielstoffgemische, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden, bildeten das Herzstück dieser Lehre. Aber auch außerhalb der Himalaya-Region wurde die Tibetische Konstitutionslehre bekannt und verbreitete sich in der Mongolei, China und den buddhistischen Regionen Russlands. Über den Hof des Zaren und Polen gelangten die Rezepturen schließlich in die Schweiz. Hier begann Padma 1969 das traditionelle Wissen zu analysieren.

Dalai Lama besichtigt Forschung

Seit über 40 Jahren leistet Padma Pionierarbeit bei der Erforschung pflanzlicher Inhaltsstoffe und produziert als einziges Unternehmen in Europa pflanzliche Kräuterformeln auf Basis tibetischer Rezepturen. „Wir haben es uns zum Ziel gesetzt ein moderner Brückenbauer für die Tibetische Konstitutionslehre in der westlichen Welt zu sein“, so Dr. Dripatsang. Bei einem Besuch des Unternehmens im August 2005 bestätigte Seine Heiligkeit der 14. Dalai Lama, wie wichtig der Dialog zwischen Ost und West, insbesondere auf dem Gebiet der Gesundheitslehre, ist. Als Abschluss der Feierlichkeiten segnete das religiöse Oberhaupt der Tibeterinnen und Tibeter eine Medizinbuddha-Statue, die in der Bibliothek von Padma ihren besonderen Platz gefunden hat.

Gesammeltes Wissen aus aller Welt

Die Bibliothek besteht seit der Firmengründung und umfasst heute etwa 37.000 Exponate aus der ganzen Welt. Mit den rund 2.000 Titeln über die Tibetische Konstitutionslehre gehört die Bibliothek zu den umfangreisten Sammlungen im Bereich der komplementären Gesundheitssysteme. „Wir tragen jedoch nicht nur das Wissen aus Büchern zusammen, sondern betreiben auch selbst Forschung. Dazu arbeiten wir eng mit verschiedenen Universitäts-Instituten zusammen“, erklärt Dr. Dripatsang. „Wir koordinieren und unterstützen Forschungsprojekte mit Wissenschaftlern, Ärzten und Ernährungsexperten, um mehr über die tibetischen Rezepturen und deren Einfluss auf den Organismus zu erfahren“.

padma_kraeutermischung
Die Kraft der Kräuter und Gewürze ~ Foto: Padma

Natürliche Unterstützung des Organismus

Für mehr Wohlbefinden und Ausgeglichenheit ist es wichtig das innere Gleichgewicht zu bewahren. Je nach Konstitutionstyp sind Balancestörungen auf unterschiedliche Arten sichtbar. Viele leiden unter Schlafstörungen, innerer Unruhe, leichten Durchblutungsstörungen oder haben Probleme mit ihrem Stoffwechsel oder der Verdauung. Mit der Tibetischen Konstitutionslehre gibt es eine sanfte und natürlich Möglichkeit den eigenen Körper zu unterstützen: „So enthält beispielsweise die Granatapfelmischung Se Bru 5 viele Herb- und Bitterstoffe, die in den Zellen als Schutzstoffe ihre besondere Wirkung entfalten. Indem sie freie Radikale neutralisieren und Schadstoffe binden verstärken die Herb- und Bitterstoffe das antioxidative und antientzündliche Schutzsystem der Körperzellen“, so Dr. Dripatsang abschließend.

Über PADMA

Padma produziert seit 1969 als einziges Unternehmen in Europa pflanzliche Kräuterformeln auf Basis tibetischer Rezepturen. Das Unternehmen gilt als Pionier auf dem Gebiet pflanzlicher Inhaltsstoffe und hat es sich zum Ziel gesetzt, ein moderner Brückenbauer für die Tibetische Konstitutionslehre in der westlichen Welt zu sein. Padma trifft mit uralten tibetischen Rezepturen den modernen Trend zu einer ganzheitlichen Gesundheit, mehr Wohlbefinden und bewusster Ernährung. Das erkennen nicht nur immer mehr Menschen, sondern auch die moderne Forschung. • padma.at


(Text + Fotos: Padma, 19.10.2016)

 

Kräuterfee Karin Myria

Hier schreibt Karin Myria - Kräuterfee, Medizinfrau, Mystikerin, Coach, Fachautorin und Speakerin. Vor rund 30 Jahren habe ich meine Begeisterung für Wildkräuter und Heilpflanzen entdeckt. Begonnen habe ich mit der Aromatherapie und der Herstellung von Naturkosmetik, später kam die Wildkräuter- und Heilpflanzenkunde hinzu. Seit 2012 gebe ich Wildkräuter- und Jahreskreis-eWorkshops. ~ Besuche mich gerne auch auf meiner Haupt-Website: www.karin-myria-pickl.com. Ich freue mich!


Write a Comment