Nov 102016
Die Tasse Tee als kleine Auszeit – Teesorten für jeden Geschmack

Nicht aromatisierte Tees werden in der Produktion von aromatisierten Tees getrennt, um jede gegenseitige geschmackliche Beeinflussung zu vermeiden. ~ Foto: djd/Florapharm

Mit außergewöhnlichen Geschmacksrichtungen die Sinne verwöhnen

teeauszeit_2
Qualität und Reinheit sind Grundprinzipien der Tee-Herstellung ~ Foto: djd/Florapharm

Je stressiger der Alltag, desto wichtiger sind regelmäßige kleine Auszeiten zur Erholung. Das Aufbrühen und Genießen einer guten Tasse Tee gehört für viele Menschen zu den beliebtesten Entspannungsritualen. Der anregende Duft betört die Sinne, das Heißgetränk wärmt den Magen, die Geschmacksknospen werden verwöhnt.

Auch die Gesundheit profitiert vom Teetrinken: „Den in vielen Teesorten enthaltenen Polyphenolen wird eine gesundheitsschützende Wirkung zugeschrieben“, weiß Beate Fuchs vom Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de.

Besonders gerne werden wärmende, wohltuende Tees in den kalten Jahreszeiten Herbst und Winter getrunken. Im Frühling sind vor allem entgiftende und entschlackende Tees ideal, im Sommer fruchtige und erfrischende Sorten beliebt. Derzeit würden bei Teefans immer mehr außergewöhnliche Teekompositionen Anklang finden, so Fuchs.

teeauszeit_3
Der magenmilde Früchtetee „Knusperhäuschen“ enthält neben leckeren Fruchtstücken auch Popcorn, gebrannte Mandeln, Kokos-Chips und Zimtstangen. ~ Foto: djd/Florapharm

Tee-Spezialitäten für jeden Gaumen

Experimentierfreudige wagen sich beispielsweise an die im Teefachhandel erhältlichen Florapharm-Tees „Sizilianische Liebe“ mit Basilikum-Tomate-Geschmack oder greifen für einen fruchtig-süßen Genuss zu „Sweet Mallow“ mit Marshmallows, Apfel- und Ananasstücken.

Naschkatzen bevorzugen den Kräutertee „Schokopudding“ oder lassen sich mit „Knusperhäuschen“ durch den Duft und Geschmack gebrannter Mandeln in festliche Stimmung bringen.

Rund 1.000 verschiedene Teesorten

Die Möglichkeiten bei der Kreation von Teespezialitäten sind im Übrigen fast unerschöpflich. Bei diesem Hersteller beispielsweise verlassen aktuell rund 1.000 verschiedene Teesorten das Werk. „Jede Teesorte soll sowohl in Aussehen, Geruch und Geschmack beim Teeliebhaber die Sinne entzücken“, erklärt Geschäftsführer Georg Kroll. Den Tee gibt es entweder lose in der Ein-Kilogramm-Packung, abgepackt im Blockbodenbeutel oder in Teepyramiden.

teeauszeit_4
Nicht aromatisierte Tees werden in der Produktion von aromatisierten Tees getrennt, um jede gegenseitige geschmackliche Beeinflussung zu vermeiden. ~ Foto: djd/Florapharm

„Tee-Erfinder“ erfüllen auch individuelle Wünsche

Im Handel entscheidet sich, welche Teesorten im Trend liegen, was zur Jahreszeit passt und mit welchen Besonderheiten bestimmte Sorten punkten.

Neue Mischungen und Eigenkompositionen können nach individuellen Wünschen zusammen mit erfahrenen „Tea-Tastern“ entwickelt werden, auf diese Weise entstehen ganz neue Teesorten.

Gut zu wissen: Nur absolut unbedenkliche und qualitativ hochwertige Zutaten können zu Bestandteilen der Tees werden.

Mehr Informationen gibt es unter: florapharm.de


(Text + Fotos: Florapharm/djd/kmp, 10.11.2016)

Kräuterfee Karin Myria

Hier schreibt Karin Myria - Kräuterfee, Medizinfrau, Mystikerin, Coach, Fachautorin und Speakerin. Vor rund 30 Jahren habe ich meine Begeisterung für Wildkräuter und Heilpflanzen entdeckt. Begonnen habe ich mit der Aromatherapie und der Herstellung von Naturkosmetik, später kam die Wildkräuter- und Heilpflanzenkunde hinzu. Seit 2012 gebe ich Wildkräuter- und Jahreskreis-eWorkshops. ~ Besuche mich gerne auch auf meiner Haupt-Website: www.karin-myria-pickl.com. Ich freue mich!


Write a Comment