Jul 292017
Koffein und Heilerde gegen stressbedingte Hautprobleme

Foto: pixabay

Koffein hilft nicht nur innerlich als Wachmacher im Morgen-Kaffee, sondern kann uns auch äußerlich Schwung verleihen und stressbedingten Hautproblemen entgegenwirken.

Koffein in Pflegecremes fördert die Durchblutung und wirkt abschwellend – ist also ein ideales Mittel gegen Tränensäcke und müde Augen, wie das Gesundheitsmagazin „Apotheken Umschau“ schreibt. Legt man die Augencreme vor dem Auftragen in den Kühlschrank, erfrischt sie zusätzlich.

Ein effektives Mittel gegen Unreinheiten ist Heilerde: Wie ein Löschblatt zieht sie Schadstoffe, Bakterien und überschüssiges Hautfett aus den Poren. „Masken aus Heilerde regulieren die Talgproduktion und wirken Entzündungen entgegen“, erläutert die Aalener Kosmetikerin Ute Seeberger.

Rubbelt man die getrocknete Masse mit kreisenden Bewegungen ab, hat man noch ein Peeling dazu. „Das sorgt für rosige Haut“, sagt Christina Besl, Apothekerin in München.

Wie sich psychische Belastung auf unsere Haut auswirkt und wie Hamamelis-Extrakt, ätherische Öle und Thermalwasser helfen können, ist in der aktuellen „Apotheken Umschau“ (Ausgabe 7/2017 B) nachzulesen. Das Gesundheitsmagazin liegt kostenfrei in den meisten Apotheken aus.


(Text: Apotheken Umschau / Wort und Bild Verlag, Foto: pixabay, 29.07.2017)

Kräuterfee Karin Myria

Hier schreibt Karin Myria - Kräuterfee, Medizinfrau, Mystikerin, Coach, Fachautorin und Speakerin. Vor rund 30 Jahren habe ich meine Begeisterung für Wildkräuter und Heilpflanzen entdeckt. Begonnen habe ich mit der Aromatherapie und der Herstellung von Naturkosmetik, später kam die Wildkräuter- und Heilpflanzenkunde hinzu. Seit 2012 gebe ich Wildkräuter- und Jahreskreis-eWorkshops. ~ Besuche mich gerne auch auf meiner Haupt-Website: www.karin-myria-pickl.com. Ich freue mich!


Write a Comment