Aug 162018
Nachhaltigste Jeans der Welt

Foto: pixabay

Weltneuheit: C&A stellt nachhaltigste Jeans der Welt vor. Erstmalig ist eine Jeans komplett und bis ins letzte Detail Cradle to Cradle™ Gold zertifiziert und ab August 2018 exklusiv im C&A Online-Shop erhältlich.

C&A, einer der Pioniere in Sachen Cradle to Cradle™* zertifizierter Bekleidung, launcht eine absolute Weltinnovation: die erste vollständig Cradle to Cradle™ Gold zertifizierte Jeans, bei der jede einzelne Komponente nachhaltig nach dem hohen Cradle to Cradle™ Goldstandard produziert ist. Die Jeans wurde in Kooperation mit Fashion for Good entwickelt, einer globalen Plattform mit dem Ziel, Mode nachhaltig zu machen. C&A ist damit der weltweit erste Einzelhändler, der eine Jeans mit kompletter Cradle to Cradle™ Gold-Zertifizierung anbietet.

Keine Komplexität gescheut: C&A erreicht ein neues Niveau bei der Herstellung von Cradle to Cradle™ zertifizierten Produkten

Mit der Jeans suchte sich C&A ganz bewusst ein sehr komplexes Kleidungsstück aus. Da die Hose aus unterschiedlichen Komponenten besteht und zahlreiche Produktionsprozesse erforderlich sind, mussten Lieferanten und Fabriken neu ausgewählt und Materialien geprüft und zertifiziert werden. Einige Bestandteile, wie etwa Futterstoff oder Nähgarn, mussten sogar gänzlich neu entwickelt werden.

„Die Entwicklung der Jeans war eine Herausforderung, an der die Teams mehr als ein Jahr lang unablässig gearbeitet haben,“ sagte Jeffrey Hogue, C&A’s Global Chief Sustainability Officer. Sie erforderte eine enge Zusammenarbeit von C&A und Fashion for Good mit den verschiedenen Lieferanten, Assessoren und dem Cradle to Cradle Products Innovation Institute.

Sämtliche Materialeigenschaften mussten sorgfältig aus Sicht der strengen C2C Produktstandards bewertet und geprüft werden. Um die Herstellung von nachhaltiger Bekleidung zu fördern, wird zeitgleich mit der Produktvorstellung der Jeans ein Leitfaden veröffentlicht, der den gesamten Herstellungsprozess offenlegt und so anderen Anbietern die Möglichkeit gibt, selbst eine Cradle to Cradle™ Gold zertifizierte Jeans herzustellen.

„Wir sind extrem zufrieden mit dem Ergebnis,“ sagte Hogue. „Alle verwendeten Komponenten wurden erfolgreich optimiert, um sicher zu gehen, dass nur unbedenkliche Bestandteile verwendet werden. Es wurde ausschließlich mit  erneuerbaren Energien und unter hohen sozialen Standards produziert. So haben wir ein Produkt geschaffen, dass schon sein nächstes Leben im Sinn hat.“

Nachhaltige Kollektionen für alle C&A Kunden

C&A hat das Ziel, dass nachhaltig produzierte Mode zur neuen Norm wird. Deshalb kostet die Jeans für Damen und Herren im Verkauf lediglich 29 Euro. Die Cradle to Cradle™ Kollektion von C&A beinhaltet neben den Gold-zertifizierten T-Shirts und der neu lancierten Jeans weitere Gold und Bronze zertifizierte Produkte. Alle nachhaltigeren Produkte von C&A werden unter der im Frühjahr 2018 lancierten C&A Dachkampagne #WearTheChange kommuniziert. Das Ziel der Kampagne ist es, Produkte mit diversen Attributen zu bündeln, die sie im Vergleich zu konventionell hergestellten Kleidungsstücken nachhaltiger machen. Beispiele für solche Attribute sind Bio-Baumwolle und Cradle to Cradle™, die somit für den Endkunden sichtbarer und leichter erkennbar sind.

Über C&A

Mit rund 1500 Filialen in 18 europäischen Ländern und mehr als 31.000 Mitarbeitern ist C&A Europe einer der führenden europäischen Anbieter im Mode-Einzelhandel. C&A Europe empfängt täglich mehr als zwei Millionen Besucher und bietet hochwertige Mode zu günstigen Preisen für die ganze Familie an. Weitere Informationen: c-a.com.

Über das Cradle to Cradle Products Innovation Institute

Das Cradle to Cradle™ Products Innovation Institute ist eine gemeinnützige Organisation, deren Mission es ist, die Herstellung von Dingen in eine positive Kraft für den Menschen, die Wirtschaft und den Planeten zu verwandeln. Das Institut wurde durch William McDonough und Dr. Michael Braungart gegründet. Es verwaltet das Cradle to Cradle Certified™ Product Program, ein Leitsystem zur Bewertung von kontinuierlichen Verbesserung von Produkten, basierend auf fünf Nachhaltigkeitskriterien: Materialauswahl, Wiederverwertung, erneuerbare Energien, verantwortungsvoller Umgang mit Wasser und soziale Gerechtigkeit.

*Cradle to Cradle® is a registered trademark of MBDC. Cradle to Cradle Certified™ is a certification mark licensed by the Cradle to Cradle Products Innovation Institute


(Text: C&A, Foto: pixabay, 16.08.2018)

Kräuterfee Karin Myria

Hier schreibt Karin Myria - Kräuterfee, Medizinfrau, Mystikerin, Coach, Fachautorin und Speakerin. Vor rund 30 Jahren habe ich meine Begeisterung für Wildkräuter und Heilpflanzen entdeckt. Begonnen habe ich mit der Aromatherapie und der Herstellung von Naturkosmetik, später kam die Wildkräuter- und Heilpflanzenkunde hinzu. Seit 2012 gebe ich Wildkräuter- und Jahreskreis-eWorkshops. ~ Besuche mich gerne auch auf meiner Haupt-Website: www.karin-myria-pickl.com. Ich freue mich!


Write a Comment