Dez 202018
Räuchern in den Raunächten

Reinigung, Harmonie, Schutz & Energie

Feuer- und Räucher-Rituale in den Raunächten sind schon lange Tradition und gehen auf alte germanische Wurzeln zurück.

Früher waren es die Ältesten der Familie oder Priester, die Haus und Hof durch Räucherungen energetisch reinigten sowie das Anwesen mit speziellem Räucherwerk und/oder Weihwasser segneten und schützten.

Als Räucherwerk verwendeten sie früher in der Regel heimische Kräuter und andere Pflanzenteile wie Beifuß, Bilsenkraut, Fichtenharz, Holunderholz und -rinde sowie Salbei und Wacholder.

Wirkung von Räucherungen

Mit einer Räucherzeremonie lassen sich schwere, negative, belastende Energien, die sich in den Wohn- und Arbeitsräumen über das Jahr angesammelt haben, lösen und transformieren. In gereinigten Räumen können wir befreiter durch die Raunächte und in das neue Jahr gehen.

Außerdem können in energetisch reine Räume neue, positive Schwingungen viel leichter einziehen und sich entfalten. Zusätzlich kann man mit speziellen Räucherungen gezielt erwünschte Energien einladen – zum Beispiel Energien der Harmonie, des Glücks, der Liebe, des Wohlstandes usw.

Die wichtigsten Gründe für Räucherungen:

  • energetische Reinigung von Räumen
  • Harmonisierung der Raumenergien
  • Kontakt zu Göttern und Ahnen aufnehmen/erleichtern
  • Reinigung der Räume bei/nach Krankheiten
  • Abtöten von Keimen in der Luft
  • Transformation negativer Energien
  • Abwehr von Dämonen und ungutem Zauber
  • Raumbeduftung
  • Unterstützung von Meditationen und Ritualen
  • Aufbau eines energetischen Schutzes
  • Anziehen von erwünschten, positiven, unterstützenden Energien
  • Reinigung der Räume bei/nach einem Sterbeprozess

Räuchern in den Raunächten

Während der Raunächte kann man nach Belieben mehrmals räuchern, manche Menschen räuchern sogar täglich. Am besten ist es, intuitiv vorzugehen.

Empfehlenswert sind Räucherungen insbesondere in den 4 wichtigsten Nächten der Weihnachts- und Raunächtezeit:

21. Dezember: Thomasnacht, Wintersonnenwende

Themen: Reinigung, Dank, Loslassen, Abschied, Öffnung nach Innen, Kontakt zur Anderswelt

Räucherwerk: Weihrauch, Mistel, Fichtennadel, Fichtenharz, Myrrhe, Weißer Salbei, Beifuß, Mädesüß, Wacholder, Rosmarin, Drachenblut (für sehr schwere Energien) u. a.

24. Dezember: Heiliger Abend, Christnacht, Mutternacht

Themen: Segen, Stille, Innehalten, Heilige Zeit, Ehren des Weiblichen

Räucherwerk: Weihrauch, Tannennadeln, Orangenschale, Zimt, Sternanis, Sandelholz, Myrrhe, Myrte, Rosenblüte, Vanille u. a.

31. Dezember: Silvesternacht

Themen: Dank, Segen, Harmonisierung, Visionen, Neubeginn, Zukunft – alles, was man ins neue Jahr einladen möchte

Räucherwerk: Weihrauch, Weißer Salbei, Lavendel u. a.

5. Januar: Dreikönigstag, Perchtnacht

Themen: Energetisierung, Neubeginn, Energien mobilisieren, Umsetzungskraft

Räucherwerk: Weihrauch, Myrrhe, Weißer Salbei, Lorbeer, Thymian u. a.

Viel Freude beim Räuchern!

In Kräuterliebe
Karin Myria

Kräuterfee Karin Myria

Hier schreibt Karin Myria - Kräuterfee, Medizinfrau, Mystikerin, Coach, Fachautorin und Speakerin. Vor rund 30 Jahren habe ich meine Begeisterung für Wildkräuter und Heilpflanzen entdeckt. Begonnen habe ich mit der Aromatherapie und der Herstellung von Naturkosmetik, später kam die Wildkräuter- und Heilpflanzenkunde hinzu. Seit 2012 gebe ich Wildkräuter- und Jahreskreis-eWorkshops. ~ Besuche mich gerne auch auf meiner Haupt-Website: www.karin-myria-pickl.com. Ich freue mich!


Write a Comment