Feb 112019
Zum Valentinstag giftfreie Grüße verschenken

Ob zum Valentinstag, zum Muttertag oder zum Geburtstag: Man denkt gern an seine Lieben und verschenkt oder verschickt Blumen. Aber wie umweltfreundlich ist der Blumengruß?

Die in Deutschland im Winter angebotenen Rosen sind oft mit Pestiziden belastet.

Der Großteil dieser Blumen wird in Ostafrika und Südamerika gezüchtet, wo in der Rosenproduktion zahlreiche und zum Teil gefährliche Gifte gespritzt werden. Auf getesteten Rosen sind oftmals Rückstände mehrerer Pestizide nachweisbar. Diese Stoffe schädigen vor allem die Gesundheit der Arbeiterinnen und Arbeiter im Rosenanbau, die zumeist unter schlechten Bedingungen tätig sind. Viele der eingesetzten Mittel gegen Pilzerkrankungen oder Schadinsekten sind krebserregend oder schädigen das Hormonsystem. Auch für Floristinnen und Floristen können die oft hohen Rückstände in Rosen noch ein Gesundheitsproblem sein.

Als Geschenk eignen sich daher Tulpen besser als Rosen.

Pestizidrückstände werden hier kaum festgestellt, zudem wachsen diese Blumen in Mitteleuropa und die Transportwege sind somit kürzer. Wunderschön sind auch Kirsch- oder Forsythienzweige, die in der warmen Wohnung vorzeitig zu blühen beginnen. Sie sind hierzulande heimisch, unbelastet und halten sogar länger als jede Schnittblume.

Blumen mit Siegel kaufen

Wenn das Siegel „Fairtrade“ oder „FLP“ (Flower Label Program) auf den Blumentopf oder -strauß erkennbar ist, so verläuft die Blumenzucht nach besseren sozialen und ökologischen Standards als bei herkömmlichen Produkten: Die Beschäftigten werden fair entlohnt, auch Regeln zum Gesundheits- und Umweltschutz sind umfangreicher als bei „Standard-Blumen“. Wer beim Blumenkauf auf diese Siegel achtet, tut also auch den Arbeiterinnen und Arbeitern sowie der Umwelt etwas Gutes.

Die beste Wahl sind Bio-Blumen oder -Pflanzen, die möglichst aus der Region stammen. Bio-Blumen werden ohne den Einsatz von chemisch-synthetischen Pestiziden und ohne Mineraldünger produziert. Auch chemische Hemmstoffe, die die Pflanzen klein halten, und Gentechnik sind tabu. Stattdessen werden Schadinsekten im Bio-Zierpflanzenanbau mit Nützlingen wie Schlupfwespen, Raubmilben oder Marienkäfern reduziert – statt mit bienengefährlichen Neonikotinoiden.

Der Abstand zwischen den Pflanzen ist oft etwas größer, so kann die Feuchtigkeit reduziert werden mit dem Vorteil, dass weniger Pilzkrankheiten auftreten. Um die Abwehrkräfte der Pflanzen zu stärken, erhalten sie Pflanzenstärkungsmittel auf biologischer Grundlage.

Bio-Blumen gibt es von den bekannten Bio-Anbauverbänden Demeter, Bioland und Naturland oder mit dem EU-Biosiegel. Verkauft werden sie in Naturkostläden, in Bio-Gärtnereien, auf Märkten oder in Hofläden direkt vom Produzenten.

Das ganze Jahr über kann man Bio-Pflanzen erhalten: Die Saison startet im Frühjahr mit Ranunkeln, Anemonen, Narzissen und Tulpen. Im Sommer gibt es dann eine riesige Palette Sommerblüher wie Rosen, Lilien oder Sonnenblumen. Im Herbst blühen Dahlien, Astern, Chrysanthemen und Gräser, im Winter gibt es Christrosen und Weihnachtssterne im Angebot.

Eine Liste mit Bezugsquellen für Bio-Blumen: bio-zierpflanzen.de

Hintergrund: Der BUND setzt sich für eine deutliche Reduzierung von Pestiziden ein und fordert die Einführung von Grenzwerten für Pestizidrückstände in Zierpflanzen. Pestizide, die für Menschen und Umwelt besonders gefährlich sind, müssen komplett verboten werden.

Archiv der bisher erschienenen Öko-Tipps: bund.net/bund-tipps/oekotipps


(Text: BUND, Foto: pixabay, 11.02.2019)

Kräuterfee Karin Myria

Hier schreibt Karin Myria - Kräuterfee, Medizinfrau, Mystikerin, Coach, Fachautorin und Speakerin. Vor rund 30 Jahren habe ich meine Begeisterung für Wildkräuter und Heilpflanzen entdeckt. Begonnen habe ich mit der Aromatherapie und der Herstellung von Naturkosmetik, später kam die Wildkräuter- und Heilpflanzenkunde hinzu. Seit 2012 gebe ich Wildkräuter- und Jahreskreis-eWorkshops. ~ Besuche mich gerne auch auf meiner Haupt-Website: www.karin-myria-pickl.com. Ich freue mich!


Write a Comment