Jan 122016
Kräutertee nicht in die Thermoskanne, denn Heilwirkung hängt auch von Zubereitung und Dosierung ab

~ Foto: pixabay

tea-utensil-459344_1280Wenn der Hals kratzt oder der Magen drückt, kann der richtige Kräutertee zwar den Heilungsprozess unterstützten. Wer aber meint, den Tee gleich literweise trinken zu müssen, irrt:

„Viel hilft nicht viel“, betonte die Heilkräuterexpertin Ingrid Neß im Gespräch mit dem Apothekenmagazin „Diabetes Ratgeber“. Drei Tassen pro Tag, vor den Mahlzeiten genossen, reichen in der Regel.

Neben der richtigen Dosierung kommt es auch auf die Zubereitung an: „Brühen Sie jede Tasse frisch auf“, empfiehlt die pharmazeutisch-kaufmännische Assistentin Neß, die als Expertin für Heilpflanzen in einer Kemptener Apotheke arbeitet. Denn wenn das Getränk über Stunden in einer Thermoskanne herumstehe, gingen Wirkstoffe verloren.

(Quelle: Diabetes Ratgeber / Wort & Bild Verlag, diabetes-ratgeber.net. Das Apothekenmagazin „Diabetes Ratgeber“ 1/2016 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben. 12.01.2016)

Kräuterfee Karin Myria

Hier schreibt Karin Myria - Kräuterfee, Medizinfrau, Mystikerin, Coach, Fachautorin und Speakerin. Vor rund 30 Jahren habe ich meine Begeisterung für Wildkräuter und Heilpflanzen entdeckt. Begonnen habe ich mit der Aromatherapie und der Herstellung von Naturkosmetik, später kam die Wildkräuter- und Heilpflanzenkunde hinzu. Seit 2012 gebe ich Wildkräuter- und Jahreskreis-eWorkshops. ~ Besuche mich gerne auch auf meiner Haupt-Website: www.karin-myria-pickl.com. Ich freue mich!


Write a Comment