Sep 192018
Bei Bluthochdruck: Kräuter statt Salz

Bei Bluthochdruck: Kräuter statt Salz ~

Wer Bluthochdruck hat, sollte sein Essen besser mit Kräutern statt mit Salz würzen

„Genießen Sie die Vielfalt von Kräutern und Gewürzen. Sie helfen, Salz zu sparen“, empfiehlt die Apothekerin Margit Schlenk im Apothekenmagazin „Senioren Ratgeber“. Kräuter sind so vielseitig und bieten viele Varianten an Geschmackserlebnissen. Wer mit Salz sparsam umgeht, kann den Eigengeschmack der Kräuter auch besser wahrnehmen.

Empfehlenswert ist auch, lieber warm zu essen: Brot mit Wurst oder Käse enthält oft mehr Salz als Frischgekochtes. Auch Fertiggerichte sind meist salzreich – daher sollte man lieber selber an den Herd gehen. Es gibt viele Rezepte, die schnell gehen und trotzdem gesund und lecker sind.

Auch beim Alkohol sollten Menschen mit hohem Blutdruck zurückhaltend sein. Am gesündesten ist: gar kein Alkohol. Wer abnehmen will, spart dadurch zudem viele Kalorien. Das Abnehmen ist auch für den Blutdruck förderlich: Fünf Kilogramm Körpergewicht weniger – und der Blutdruck sinkt im Mittel um 6/3 mmHG.

Zugreifen heißt es dagegen bei Gemüse und Obst. Sie enthalten Kalium, das zu besseren Blutdruckwerten beitragen kann. Beim Fett gilt es, hochwertige Pflanzenöle wie Rapsöl, Leinöl, Walnuss- oder Olivenöl zu bevorzugen. Bei Milch, Käse und Wurst sollte man zu fettarmen Sorten greifen.

Viele Hochdruckkranke haben gleichzeitig zu viel LDL-Cholesterin im Blut. Daher sollten sie nur zwei kleine Fleischmahlzeiten pro Woche einplanen und zwar Geflügel oder magere Stücke von rotem Fleisch. Zweimal pro Woche darf Seefisch auf den Tisch kommen.

Diese Regeln zu beachten hilft, besser mit Bluthochdruck zu leben. Einen Arztbesuch ersetzt das nicht, doch jeder kann über die Ernährung und Lebensweise besser für sich sorgen. Apropos Sorgen: Minimieren sollte man auch Sorgen und Druck im Leben. Denn diese können über die Seelenebene zu Bluthochdruck führen.

Das Apothekenmagazin „Senioren Ratgeber“ 9/2018 liegt aktuell in den meisten Apotheken aus.


(Quelle: Wort & Bild Verlag /  mit Ergänzungen von Kräuterfee, Foto: Wort & Bild Verlag / Fotograf: iStock_kirin_photo, 19.09.2018)

Kräuterfee Karin Myria

Hier schreibt Karin Myria - Kräuterfee, Medizinfrau, Mystikerin, Coach, Fachautorin und Speakerin. Vor rund 30 Jahren habe ich meine Begeisterung für Wildkräuter und Heilpflanzen entdeckt. Begonnen habe ich mit der Aromatherapie und der Herstellung von Naturkosmetik, später kam die Wildkräuter- und Heilpflanzenkunde hinzu. Seit 2012 gebe ich Wildkräuter- und Jahreskreis-eWorkshops. ~ Besuche mich gerne auch auf meiner Haupt-Website: www.karin-myria-pickl.com. Ich freue mich!


Write a Comment