Sep 152018
Heiß begehrt statt ausgemustert

Foto: pixabay

C&A startet mit Packmee neues Textilsammelprogramm „We take it back“

Wer kennt das nicht: Der Pulli, der im Kleiderschrank schlummert, das Shirt, dessen Farbe einem doch nicht steht, Schuhe, die drücken: C&A schenkt ausgemusterten Stücken ein zweites Leben. Ab sofort kann jeder Verbraucher noch gut tragbare Kleidung und Schuhe per Post (DHL oder Hermes) einsenden und Gutes tun – für die Umwelt und für karitative Zwecke. Als Dankeschön gibt es einen 15-Prozent-Gutschein für den nächsten Einkauf in der C&A-Filiale oder im C&A-Online-Shop.

C&A kooperiert für sein „We take it back“–Sammelprogramm mit Packmee, dem Dienstleister, der sich auf die Sammlung und die Vermarktung von noch tragbaren Kleidungsstücken, Schuhen und Haushaltstextilien spezialisiert hat.

„Das Sammel- und Spendensystem von Packmee ist eine gute Lösung für uns, da es Verbrauchern die Möglichkeit gibt, ausgemusterte Teile ganz einfach online abzugeben“, erklärte Mohamed Bouyaala, Landesdirektor von C&A Deutschland. „Mit Packmee gehen wir einen Schritt weiter in Richtung einer Kreislaufwirtschaft.“ Rund 50 Prozent der Einnahmen gehen an das Rote Kreuz. Von jedem gespendeten und verkauften Kilo tragbarer und gebrauchsfähiger Textilien und Schuhe gehen 50 Prozent der Einnahmen abzüglich Kosten für Porto- und Logistik an das Deutsche Rote Kreuz.

„Unser Ziel ist es, ein nachhaltiges System zur Nutzung von gebrauchter, noch tragbarer Kleidung aufzubauen. Es freut uns sehr, dass wir mit C&A eines der führenden deutschen Textilunternehmen gewonnen haben, das sich für nachhaltiges Handeln einsetzt“, sagte Stephan Kruse-Thamer, Geschäftsführer von Packmee.

Und so geht‘s

Die Möglichkeit, Kleidung online abzugeben, ist neu bei C&A.

In Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und in der Schweiz gibt es bereits ein Sammelprogramm des Unternehmens: Dort können Verbraucher getragene Kleidung in den C&A Filialen abgeben. Das deutsche Textilsammelprogramm „We take it back“ funktioniert online und ist kinderleicht:

  1. Tragbare Kleidung aussortieren und in ein Paket packen
  2. Auf packmee.de/c-und-a.html gehen und den kostenlosen Versandaufkleber erstellen
  3. Das Paket beim nächsten Paketboten von DHL oder Hermes an der Haustür abgeben oder zu einer von 55.000 Annahmestellen bringen (Abgabe in C&A Filialen ist nicht möglich)
  4. Erhalt einer E-Mail mit dem C&A Shopping-Gutschein über 15 Prozent für den nächsten Einkauf in allen deutschen C&A Filialen oder im C&A Online-Shop

Über C&A Europa

Mit mehr als 1.500 Filialen in 18 europäischen Ländern und mehr als 31.000 Mitarbeitern ist C&A eines der führenden Modehandelsunternehmen Europas. C&A begrüßt jeden Tag mehr als zwei Millionen Besucher in seinen Filialen in Europa und bietet Mode in guter Qualität zu günstigen Preisen für die ganze Familie. • c-a.com

Über PACKMEE

Die kostenlose Kleiderspende wurde 2012 gegründet und ist seit Dezember 2015 eine Marke der Texaid-Gruppe. Packmee ist eine Lösung des Kleiderrecycelns, die mit dem Deutschen Roten Kreuz zusammenarbeitet und Erlöse auch in diese karitative Einrichtung ausschüttet. • packmee.de.


(Text: C&A, Foto: pixabay, 15.09.2018)

Kräuterfee Karin Myria

Hier schreibt Karin Myria - Kräuterfee, Medizinfrau, Mystikerin, Coach, Fachautorin und Speakerin. Vor rund 30 Jahren habe ich meine Begeisterung für Wildkräuter und Heilpflanzen entdeckt. Begonnen habe ich mit der Aromatherapie und der Herstellung von Naturkosmetik, später kam die Wildkräuter- und Heilpflanzenkunde hinzu. Seit 2012 gebe ich Wildkräuter- und Jahreskreis-eWorkshops. ~ Besuche mich gerne auch auf meiner Haupt-Website: www.karin-myria-pickl.com. Ich freue mich!


Write a Comment