Aug 112019
Eiswürfel mit essbaren Blüten

An heißen Sommertagen sehnen wir uns nach kühlen Erfrischungen und sollen ja auch viel Wasser trinken.

Eiswürfel mit essbaren Blüten oder Kräutern kühlen Getränke nicht nur wunderbar ab, sondern verfeinern sie zugleich mit einer aromatischen Note. Sie eignen sich für allerlei Trinkbares wie Wasser, Säfte, Schorlen, Limonaden, Fruchtsuppen, Kaltschalen, Sekt, Bowlen oder Tees.

Geeignete Blüten und Kräuter:

Für die „blumigen“ Eiswürfel eignen sich zum Beispiel gut:

  • Borretsch (ganze Blüten)
  • Flieder (Einzelblüten)
  • Gänseblümchen (ganze Blüten)
  • Holunderblüten (ganze Einzelblüten)
  • Kapuzinerkresse (ganze Blüten)
  • Klee (Rotklee, ganze Blüten)
  • Kornblumen (ganze Blüten oder einzelne Blütenblätter)
  • Lavendel (ganze Einzelblüten)
  • Löwenzahn (Blütenblätter)
  • Malve (Blütenblätter)
  • Minze (Blätter)
  • Ringelblumen (Blütenblätter)
  • Rosen (Blütenblätter von Wild- oder Duftrosen)
  • Schafgarbe (ganze Einzelblüten)
  • Thymian (ganze Blüten und Blätter)
  • Veilchen (Duftveilchen, ganze Blüten)
  • Zitronenmelisse (Blätter)

Wer mag kann auch Beeren oder Fruchtstückchen dazugeben.

Wichtig: Sammle nur von Pflanzen, die ungespritzt sind und nicht an vielbefahrenen Straßen oder Gassiwegen wachsen!!!

Zubereitung:

  1. Lege deine Eiswürfelbehälter bereit.
  2. Säubere die frischen Blüten und Blätter.
  3. Lege in jedes Eiswürfel-Fach die gewünschten Blüten- und/oder Kräuterblätter.
    Von den größeren Blüten nimmt man eine ganze und legt sie mit dem „Gesicht“ nach unten in das Eiswürfelfach. Bei kleineren Blüten wie Lavendelblüten oder einzelnen Blütenblättern wie von Ringelblumen kann man ein paar einstreuen.
  4. Gieße die Kammern nun bis zur Hälfte mit Wasser auf.
  5. Stelle die Eiswürfelbehälter in das Gefrierfach.
  6. Ist die erste Wasserhälfte gefroren, gieße die Kammern ganz mit Wasser auf.
  7. Lasse die Eiswürfel vollständig gefrieren.

TIPP: Mit stillem Mineralwasser, das man ein bis zwei Mal abgekocht, bleiben die Eiswürfel klarer als mit Leitungswasser.

Weitere Anwendungsmöglichkeiten:

  • Beauty-TIPP: Für einen Frischekick lassen sich die Eiswürfel auch für eine Gesichtsmassage nehmen. Erfrischt und macht sonnenmüde Haut wieder rosig.
  • Deko-TIPP: Die Eiswürfel sehen auch wunderschön aus, wenn man sie zum Kühlen von Sekt oder Prosecco in einen Sektkübel gibt. Verwendet man die Eiswürfel nur zum Dekorieren, kann man alle ungiftigen Pflanzenteile nehmen, die schön aussehen – zum Beispiel alle Arten von Blüten, Blättern, Samen und Früchten.

Viel Freude und Genuss! 🙂


(Text + Foto: kmp, 11.08.2019)

 

Kräuterfee Karin Myria

Hier schreibt Karin Myria - Kräuterfee, Medizinfrau, Mystikerin, Coach, Fachautorin und Speakerin. Vor rund 30 Jahren habe ich meine Begeisterung für Wildkräuter und Heilpflanzen entdeckt. Begonnen habe ich mit der Aromatherapie und der Herstellung von Naturkosmetik, später kam die Wildkräuter- und Heilpflanzenkunde hinzu. Seit 2012 gebe ich Wildkräuter- und Jahreskreis-eWorkshops. ~ Besuche mich gerne auch auf meiner Haupt-Website: www.karin-myria-pickl.com. Ich freue mich!


Write a Comment