Prien am Chiemsee lädt am 3. März 2024 zu einem bunten Markttreiben und verkaufsoffenen Sonntag ein
In früheren Zeiten fand in der Mitte der Fastenzeit ein Ledigen- und Verheiratetenmarkt statt. Zur Mittfastenzeit gibt es auch viele andere regionale Veranstaltungen, die auf altes Brauchtum zurückgehen. Zum Beispiel der Brauch der Winterverbrennung in Südwest-Deutschland oder das Scheibenschlagen im Schwarzwald.
Der Ursprung der Mittfastenmärkte hängt mit dem Sonntag „Laetare“ zusammen. Er wird auch Freudensonntag, Rosensonntag, Brotsonntag, Toten-/Todsonntag oder Schwarzer Sonntag genannt. Es ist der vierte Fasten- oder Passionssonntag im Frühjahr, der auf den März oder Anfang April fällt. Die Hälfte der Fastenzeit ist jetzt überschritten und wir kommen dem Osterfest näher. Ein Grund zur Freude! (https://de.wikipedia.org/wiki/Laetare)
Heute können wir einfach einen schönen Markttag genießen – mit Verkaufsständen und offenen Geschäften. Zum Beispiel in der Marktgeminde Prien am schönen Chiemsee – dem „bayerischen Meer“. Und wenn sich das ein oder andere nette Gespräch ergibt – gerne … 🙂
Rund 65 Anbieter laden am Sonntag, den 3. März 2024 im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst zu einem Einkaufsbummel und ein paar geselligen Stunden auf dem Marktplatz sowie in der Schul- und Höhenbergstraße ein. Neben Kunsthandwerk, Textilien, Leder-, Spiel- und Haushaltswaren locken die vielfältigen Fieranten mit frühlingshaften Dekorationsartikel für Haus und Garten.
Ob süße oder herzhafte Schmankerl – das kulinarische Angebot ist ebenso umfangreich wie das Warensortiment. Saisonale Spezialitäten und unterschiedliche Brotzeiten sorgen für das leibliche Wohl der Marktbesucher. Die Kinder erfreuen sich an den Ständen mit Waffeln, gebrannten Mandeln und Zuckerwatte.
Ab 12 Uhr öffnen die örtlichen Geschäfte und laden bis 17 Uhr zum sonntäglichen Shoppen und Flanieren ein. Neben dem Einkaufsvergnügen bieten die Priener Gastronomiebetriebe den ganzen Tag über vielerlei Möglichkeiten zur Einkehr und Stärkung. Freunde von Kunst und Kultur kommen in den Ausstellungshäusern auf ihre Kosten. Die Galerie im Alten Rathaus hat von 14 bis 17 Uhr geöffnet.
Der Markt findet bei jeder Witterung statt. Ausreichend kostenlose Parkmöglichkeiten findet man in fußläufiger Entfernung vom Marktgeschehen.
Weitere Informationen sind im Tourismusbüro Prien unter Telefon +49 8051 6905-0 oder info@tourismus.prien.de sowie im Internet unter tourismus.prien.de erhältlich.
(Textinfos: Prien Tourismus, Foto: Berger, Stand: 22.02.2024)